Eines der wichtigen Aufgabenfelder des Bürgermeisters ist die strategische Personalplanung. Dabei müssen wir unser Personal ganz klar verstärken und uns darum kümmern, stetigen Nachwuchs in der Verwaltung zu haben. Genau hier will ich ansetzen. Dabei ist es mir wichtig, die Kontrolle niemals in fremde Hände zu geben. Der Bürgermeister ist die oberste Verwaltungsspitze, selbstverständlich in enger Beratung mit dem Kämmerer und Verwaltungsressourcen.
Das Management würde ich aber von Grund auf erneuern. Lösungsansätze findet man nicht mehr in eingetretenen Pfaden des Verwaltungsrechts und Beamtenvorschriften. Im Gegenteil empfinde ich ein „das haben wir immer schon so gemacht“ als selbst geschaffene Blockade, die einer guten, neuen Idee im Weg steht. Man muss den Mitarbeitern Freiräume und Zeit geben Ideen entwickeln zu können und ihnen, ganz wichtig, auch Gehör schenken! Die eigenen Mitarbeiter verdienen Unterstützung, man darf sie nicht einfach schutzlos ausliefern. Freie Ideen zu haben muss man genauso zulassen, wie Ideen direkt zu mir zu bringen. Ich bin für alles offen und höre zu, meine Tür bleibt geöffnet und man kann mich jederzeit ansprechen.
Mitarbeiter und Bürger gehören motiviert und vom Bürgermeister angesprochen. Ideen als Bürgermeister habe ich viele und bin auch gespannt darauf, viele Ideen aus meiner Verwaltung zu hören, diese zu diskutieren und bestmöglich umzusetzen. Der gute Ton macht bei Bürgern und Mitarbeitern die Musik, gute Stimmung und frische Motivation muss in die Verwaltung! Lob darf man aussprechen, das klingt besser als Frustration und Überstundenlast vor sich herzuschieben. Wo Überstundenlasten drücken und Personal fehlt, gehört nachbesetzt. Wo Verantwortlichkeit fehlt, gehört sie erteilt und zugesprochen. Ich will frischen Wind und einen freundlichen, verantwortungsbewussten Bürgerservice in allen Abteilungen haben. Unsere Bürger haben ein Recht auf anspruchsvolle und gute Verwaltung, sowie eine freundliche und schnelle Erledigung ihrer Belange. Bei kritischen Themen wie Kostenbeteiligung der Bürger, an z.B. Straßenbau oder Grundgebühren gilt es mögliche Härtefallregelungen und Sonderregelungen offensiv anzuwenden und zu leben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!